In der Mitte Deutschlands, ca. 280 km vom Westfalenstadion entfernt, erstreckt sich die Rhön als Mittelgebirge zwischen den Bundesländern Thüringen, Hessen und Bayern.

Eines der Wahrzeichen der Rhön ist das Fliegerdenkmal am Westhang der Wasserkuppe. Als Denkmal erstreckt sich hier eine aus Bronze gegossene Adler-Skulptur auf einem Fundament aus Basaltstein.

Dieses Wahrzeichen der Rhön diente uns als Grundlage bei der Gestaltung des Vereinslogos.

Im Herbst 2010 fiel die Entscheidung, alle schwarz-gelben Borussen aus der Region in einem eigenem Fanclub zu vereinen.

Am 28.01.2011 war es dann soweit. Zur Gründungsversammlung, im Vereinsgasthof: “Zur guten Quelle“, waren einundzwanzig Borussia Dortmund Fans erschienen.

Nach erfolgreicher Abstimmung über Satzung, Fanclubnamen und Logo, sowie der Mitgliedsaufnahme war der erste BVB-Fanclub in der thüringischen Rhön gegründet und ab Februar 2011 auch als offizieller BVB-Fanclub geführt.

Unser Fanclub entwickelt sich seitdem stetig.

Bei der Gründung des Dachverbandes “Vereinigung Thüringer Fanclubs” haben wir uns im März 2015 beteiligt.

Die Eintragung ins Vereinsregister unter den Namen “BVB Fanclub Rhönborussen e.V.” erfolgte im Juli 2019.